Anfang des Jahres verwandelte sich das Klassenzimmer der Klasse 5b im WiB-Unterricht in eine kreative Erfinder-Werkstatt. Passend zum Unterrichtsthema „Technische Geräte zu Hause und im Klassenzimmer“ entwickelten die Schülerinnen und Schüler eigene Ideen und setzten diese in Teamarbeit mit viel Engagement und technischem Geschick um.
Ausgestattet mit Erfinderausweisen starteten die Kinder in die Planungsphase ihrer Projekte. Danach wurde mit großer Begeisterung gebaut, gebohrt, geschraubt, gesägt und geklebt. Alle Arbeitsschritte, Skizzen und Überlegungen hielten die jungen Erfinderinnen und Erfinder in ihrem eigenen Erfinderbuch fest.
Den Abschluss bildete eine kleine Ausstellung im „Technik-Museum“ der 5b.
Hier präsentierten die Schülerinnen und Schüler stolz ihre selbst entwickelten Exponate: vom E-Helikopter für den Transport von Medikamenten und Büchern in abgelegene Regionen über eine solarbetriebene Popcorn-Maschine, moderne Vogelbrutkästen und ein Smartphone im Kreditkartenformat bis hin zu einem schwebenden Tisch und einem Roboterarm für Menschen mit schwerer Verletzung. Die Vielfalt und Kreativität der Projekte zeigte eindrucksvoll,
wie aus Ideen echte Erfindungen werden können.