Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Expertenrunden und Kugellager, das sind nur einige Arbeitsformen, die im Unterricht alltäglich sind. Dabei ist von allen Schülerinnen und Schülern gute Zusammenarbeit gefordert. Nur was macht eine gute Zusammenarbeit aus? Das lernten und übten wir, die Klasse 6c, mit unserer Klassenleiterin Frau Winter im Niederseilgarten in Bliensbach am 26. Oktober 2023 – fern ab vom Klassenzimmer.
Schon die erste Aufwärmübung zur Körperspannung verlangte viel gegenseitiges Vertrauen, denn wir mussten uns vorwärts und rücklings in die Hände der Partner fallen lassen. Gut vorbereitet ging es dann in den Niederseilgarten. Bei vielen verschiedenen und abwechslungsreichen Übungen erarbeiteten die Gruppen wie wichtig genaues Zuhören, Geduld, Mut, gute Absprache, Ausdauer, Rücksicht sowie Konzentration ist. Die gestellten Aufgaben waren schließlich nur zu lösen, wenn alle gemeinsam Ideen und Pläne entwickelten und sich gegenseitig halfen. So freuten wir uns, wenn die Gruppe unseren Vorschlag gut fand oder wie bedeutsam es ist, jedem zuzuhören und ihn zu akzeptieren, und zwar ohne Beleidigungen. Neu war für einige von uns die Erfahrung, dass man auch mit den Mädchen bzw. den Jungs gut zusammenarbeiten kann.
Zurück im Klassenzimmer versuchten wir diese gelernten Fähigkeiten im Unterricht umzusetzen. Was allerdings nicht immer einfach war. Ein faires Miteinander muss täglich trainiert werden. Unterstützt von unserer Jugendsozialarbeiterin Frau Bronner führten wir die kooperativen Spiele fort und verstanden immer besser, was gute und respektvolle Zusammenarbeit bedeutet und wie jeder seinen Teil dazu beitragen kann. Leider gelang das nicht immer.