In der Woche vom 18. bis 22. März 2024 machten sich die Abschlussklassen 9c und 9d auf den Weg nach Berlin. Als Unterkunft wählten wir das Hotel Aletto in der Nähe des Potsdamer Platzes, von wo aus einige Sehenswürdigkeiten und Shoppingmeilen zu Fuß erreichbar sind.

Jeden Tag gab es ein volles Programm, bei welchem viele Schritte gesammelt werden konnten und jeder auf seine Kosten kam. Kurz nach der Ankunft begann es mit einer Fahrt mit dem schnellsten Aufzug Europas auf den Aussichtsturm Kollhoff-Tower, wo wir uns einen Überblick über die Weite Berlins bei Sonnenuntergang verschaffen konnten.

Weiter ging es in den folgenden Tagen mit einer Stadtführung und geschichtlichen Programmpunkten, wie die Besichtigung des Denkmals für ermordete Juden Stelenfeld und eine Führung durch die Gedenkstätte Hohenschönhausen, wobei uns die Zeitzeugen mit ihren Berichten sehr beeindruckten und zum Nachdenken brachten.

In der Hauptstadt darf es natürlich nicht an politischem Programm fehlen. So besichtigten wir den Bundestag mit einer Plenarsitzung, bei der wir unserem Bundeskanzler Olaf Scholz so nah waren wie noch nie. Anschließend durften wir unseren SPD-Bundestagsabgeordneten Christoph Schmid mit Fragen löchern – von seiner Lieblingspartei bis hin zu seinen Autovorlieben.

Wem das bisher alles zu ernst war, der konnte sich am letzten Tag nochmal amüsieren bei der Schifffahrt auf der Spree bei Sonnenschein, im Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds, im Berlin Dungeon – Hier war Gruseln angesagt! – und abends in der Schülerdisco „Club Matrix“, wo ordentlich das Tanzbein geschwungen werden konnte.

Nach dieser aufregenden, lehrreichen und eindrucksvollen Woche waren dann alle auch wieder froh, müde aber gesund und ohne schwerwiegende Vorfälle im heimischen Dillingen angekommen zu sein. Wir blicken gerne auf diese Zeit zurück.