Am 25.10.2023 fand an der Josef-Anton-Schneller-Mittelschule Dillingen ein aufregendes Berufscafé statt, das Schülern die Möglichkeit bot, sich mit Fachleuten aus verschiedenen Berufsfeldern zu treffen. Insgesamt nahmen 20 Betriebe unter anderem aus den Bereichen Handel, Pflege oder Landwirtschaft an dieser inspirierenden Veranstaltung teil und beantworteten die Fragen der Schüler.

Das Berufscafé war ein großer Erfolg und bot den Schülern die Möglichkeit, mehr über verschiedene Karrieremöglichkeiten zu erfahren. Die Vertreter der beteiligten Unternehmen waren hochmotiviert, ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit den Schülern zu teilen. Sie beantworteten Fragen zu ihren Berufen, den erforderlichen Qualifikationen und den Herausforderungen, die sie in ihren Arbeitsbereichen bewältigen. 

Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, sich persönlich mit den Experten aus den verschiedensten Berufsfeldern auszutauschen. Dies ermöglichte es ihnen, einen realistischen Einblick in die Arbeitswelt zu gewinnen und potenzielle Karrierewege zu erkunden.

„Das Berufscafé war eine tolle Gelegenheit, Fragen zu stellen und echte Informationen aus erster Hand von Fachleuten zu erhalten“, sagte Enrico, ein Schüler der 8. Klasse. „Es hat mir geholfen, meine eigenen Interessen und Karriereziele besser zu verstehen.“

Egal ob Maschinenbau, Gesundheit, Soziales, oder Dienstleistung, die Referenten der einzelnen Betriebe haben maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen und es den Schülern ermöglicht, unterschiedlichste Facetten der einzelnen Berufe kennenzulernen. Im Speeddating-Format konnten die Kinder mit vielen verschiedenen Referenten ins Gespräch kommen und spannende Interviews führen. 

Das Berufscafé an der JSM Dillingen war zweifellos eine wertvolle Erfahrung für Schülerinnen und Schüler, die sich auf ihre Zukunft vorbereiten.

Wir danken allen beteiligten Unternehmen und Organisatoren, die dieses Berufscafé zu einem so bereichernden Ereignis gemacht haben.