Der AWV Nordschwaben rief dieses Jahr zum 20. Mal zur Flursäuberung in den Landkreisen Dillingen und Donau-Ries auf. An diesem Jubiläum wollten natürlich auch wir teilnehmen. Zum Dank für unsere frühe Anmeldung erhielt jeder Teilnehmer eine Wollmütze mit dem AWV-Logo, denn manchmal kann es im Frühling durchaus noch kalt sein. Außerdem spendierte der Abfallverband jedem Schüler und jeder Schülerin eine Warnweste und die Schule erhielt Greifzangen zum Aufsammeln von Müll.

Derart ausgestattet, trafen sich alle Schülerinnen und Schüler am Mittwoch, dem 29.03.2023 morgens um 8 Uhr im Pausenhof. Zum Dank für die zahlreichen Spenden und zur Gratulation zum 20-jährigen Jubiläum formierten sich alle Teilnehmenden im Pausenhof zu einer riesigen „20“, die von oben fotografiert wurde.

Das Wetter hatte ein Einsehen mit uns und so konnten die Jugendlichen bei nur leicht bewölktem Himmel anschließend mit der Flursäuberung beginnen. Die jungen Menschen machten sich gegen 8:30 Uhr auf den Weg, um Müll im Dillinger Raum zu sammeln. In Hecken, Grasstreifen, hinter Zäunen, sogar in Bäumen wurden sie mehr als fündig. Manch akrobatische Übung war nötig, um auch noch den letzten Plastikmüll, die letzte Verpackung usw. aufzusammeln.

Den ganzen Vormittag wurde eifrig gesammelt und schließlich trafen sich alle wieder gegen Mittag im Pausenhof. Die Schülerinnen und Schüler – zusammen mit ihren Lehrern – waren nach getaner Arbeit zwar müde und erschöpft, dies aber zu Recht, hatten sie doch Berge von Müll zusammengetragen und konnten diese nun stolz auf den bereitstehenden Anhänger laden. Der Müll wurde anschließend von unserem Hausmeister zum Wertstoffhof gebracht. 

Die abschließende Brotzeit – ebenfalls spendiert vom AVW – war wohlverdient und wurde gemeinsam im Pausenhof genossen.

Fernab von der Paukerei im Klassenzimmer trug diese Aktion wieder einmal zur Stärkung der Gemeinschaft an unserer JSM bei. Es war ein prima Tag mit tollen Ergebnissen und mit Sicherheit werden wir nächstes Jahr wieder an der Flursäuberungsaktion oder einer ähnlichen Aktion teilnehmen.