Achtklässler produzieren eigene Erklärvideos

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der 8M sich im Mathematikunterricht ganz allgemein mit dem geometrischen Körper Zylinder auseinandergesetzt hatten, erhielten sie im Rahmen eines mathematischen Projekttages eine besondere Aufgabe: 

In Zweierteams sollten sie zunächst die Formel zur Berechnung des Oberflächeninhaltes von Zylindern herleiten, um diese in einem eigenen Mathe-Clip anderen Schülerinnen und Schülern zu erklären. 

Hierfür wurde fleißig gezeichnet, geschnitten und geklebt, bevor Stative (und auch so manche Stativ-Alternative) aufgebaut wurden und es auch schon an die ersten Aufnahmen ging. 

Aus den fertigen Erklärvideos wählten die Schülerinnen und Schüler der iPad-Klasse nach vorgegebenen Kriterien ihre Best-Of-Version aus, die dann mittels QR-Code Teil des Merkeintrag wurde.

Am Ende waren sich alle Produzentinnen und Produzenten einig, dass man sich sogar eine doch sehr lange Formel eigentlich ganz gut merken kann, wenn man sie einmal so richtig ausführlich darstellen und erklären musste.