Am 24. Januar öffnete die JSM die Tore für interessierte Grundschülerinnen und Grundschüler sowie deren Eltern. 

Nachdem Rektor Markus Reutter alle Gäste in der Aula begrüßt und das Programm vorgestellt hatte, wurden die Grundschülerinnen und Grundschüler sowie deren Eltern von Schülerinnen und Schülern aus der Klasse 10M durch das neue Schulhaus geführt. Im Anschluss fanden sich die Eltern in der Mensa zum Elterncafé ein, um ganz individuelle Fragen an die anwesenden Lehrkräfte stellen zu können. Kulinarisch umrahmt wurde die Gesprächsrunde durch vielfältige süße und herzhafte Snacks und Getränke, die der Elternbeirat vorbereitet hatte.

Zur selben Zeit wurden die Grundschülerinnen und Grundschüler in verschiedenen Workshops aktiv: Das Angebot reichte dabei von Basteln, Kochen und einem Technik-Workshop bis zum gemeinsamen Musizieren, Programmieren und Herstellen von Faschingsmasken und „Slime“.