Achtklässler produzieren Schokofrüchte und Schokocrossies für die Schulfamilie

Nach dem erfolgreichen „Soap-Shop“-Projekt im Vorjahr, bei welchem selbstgemachte Seifen an Eltern und Lehrer verkauft wurden, entschieden sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8M in diesem Jahr im Rahmen ihres WiB-Projektes für das Thema „Schokoladenfabrik“. 

Zunächst wurde aus vielen gesammelten Ideen wie beispielsweise Schokopralinen, Schokobomben und Bruchschokolade in einer kontroversen Diskussion zwei Produkte ausgewählt: Schokofrüchte und Schoko-Crossies. Anschließend wurden in der konkreten Planungsphase die genaue Zielgruppe ausgewählt, über eine möglichst umweltschonende „Verpackung“ gesprochen, Preisvorstellungen diskutiert, nach passenden Rezepten recherchiert und schließlich die Einkaufsliste geschrieben. Nachdem die Schülerinnen und Schüler im Computerraum verschiedene Werbeplakate für ihre Verkaufsaktion erstellt hatten, ging es an die Projektumsetzung: Nach einem gemeinsamen Einkauf aller benötigten Zutaten, wurde im Schulcafé fleißig Schokolade geschmolzen und für die Schoko-Crossies und Schoko-Früchte verwendet. 

Der Verkauf der Produkte in der Pause war ein voller Erfolg, was so manches lachende und weinende Auge mit sich brachte: Hatte doch manche/r Schüler/in insgeheim darauf gehofft, dass vielleicht ein paar Schokofrüchte zum Eigenverzehr übrig bleiben könnten.