Ein Gemeinschaftsprojekt unserer SMV und unserer Tutoren

Es ist 7:15 Uhr und Jessica und Joanna klopfen an die Tür der Mensa. Die beiden Tutorinnen sind die ersten von acht fleißigen Helfern, die in der Vorweihnachtszeit mittwochs und freitags früher in die Schule kommen, um die Mensa mit Lichterketten weihnachtlich zu dekorieren, Lebkuchen auf den Tischen zu verteilen und vor allem Punsch zu erwärmen. Ab 7:30 Uhr öffnet die Mensa dann die Türen für alle Schülerinnen und Schüler. 

„Jetzt, wo es draußen in der Früh immer kälter und dunkler wird, habe ich mich als Schülersprecherin mit den Tutoren zusammengesetzt und die Weihnachtsaktion ‚Punsch vor 8‘ geplant. Wir fanden es eine schöne Idee, dass wir uns im Advent morgens in der Mensa treffen und zusammen Punsch trinken und Weihnachtslieder hören. Außerdem haben sich bei unserem Klassensprecherseminar sehr viele Schülerinnen und Schüler gewünscht, dass sie im Winter eine Möglichkeit haben, früher ins Schulhaus zu kommen.“ 

Es ist 7:55 Uhr: Linda und Alexa zählen die Einnahmen in der SMV-Kasse, Hamza und Eronis bringen die benutzten Tassen ins Schulcafé und Sümeyye räumt die letzten Lichterketten von den Tischen, bevor das Licht in der Mensa wieder ausgeschaltet wird und alle in ihren Unterricht gehen.