Siebtklässler der Josef-Anton-Schneller-Mittelschule lernen von den Auszubildenden der BSH Hausgeräte GmbH

Im Rahmen der Kooperation zwischen der BSH Hausgeräte GmbH und der Dillinger Mittelschule wurde das „Come with me“ – Projekt nach pandemiebedingter Pause endlich wieder erfolgreich umgesetzt. Die Auszubildenden schlüpften in die Rolle der Ausbilder und bauten mit den vier siebten Klassen solarbetriebene Tischventilatoren. Die Schülerinnen und Schüler bohrten, schliffen, frästen, löteten und fügten so Schritt für Schritt ihr Werkstück zusammen. So wurden sie von den Azubis an grundlegende handwerkliche Tätigkeiten herangeführt.  

Diese Art des Lehrens und Lernens war sowohl für die Auszubildenden als auch die Schülerinnen und Schüler eine tolle Erfahrung. So konnten viele wissbegierige Kinder in den Austausch mit den Azubis kommen, ihre Fragen stellen und von deren Erfahrungen profitieren. Die verschiedenen Arbeitsschritte wurden stets kompetent und schülerfreundlich erklärt, so dass jeder Schüler und jede Schülerin am Ende einen funktionierenden Tischventilator mit nach Hause nehmen konnte. 

Mit dieser Form der Berufsorientierung, schülernah und praxisorientiert, hatte einen tollen Tag zur Folge. Das Projekt „Come with me“ bietet einzigartige Chancen, den Berufsalltag bei BSH einmal anders zu erfahren. Die Josef-Anton-Schneller-Mittelschule Dillingen bedankt sich herzlichst bei der BSH Hausgeräte GmbH und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.