Mit dem Umzug in unser neues Schulgebäude im November durfte auch die Schulhündin Emma einziehen und unsere Schulfamilie erweitern.
Sie befindet sich derzeit gemeinsam mit ihrer Besitzerin Frau Trier in der Ausbildung zum Schulhund des Schulhunde Bayern e.V.
Momentan ist es Emmas Aufgabe, sich an die JSM zu gewöhnen. Dazu verbringt sie die meiste Zeit in der 8b. Emma bewegt sich frei im Klassenzimmer, die Schüler:innen dürfen – unter Beachtung der erarbeiteten und besprochenen Regeln – Kontakt zu ihr aufnehmen. Der Unterricht findet ganz normal statt und Emma bereichert ihn nur durch ihre Anwesenheit.
Vom ersten Tag an wirkt sich allein Emmas Anwesenheit positiv auf das Klassenklima, die Lernatmosphäre und die Produktivität im Unterricht aus.
Langfristig soll Emma auch die weiteren Klassen der JSM kennenlernen und hin und wieder aktiv in den Unterricht einbezogen werden, indem sie beispielsweise Rechenaufgaben würfelt oder Aufgabenkärtchen bringt. Durch diese Mitarbeit steigert sich die Motivation der Schüler, Aufgaben zu lösen. Hin und wieder werden gemeinsam Kommandos oder Tricks mit dem Hund geübt.