Ein anderer Sportunterricht

Ein besonderer Sportunterricht am 12.11.2018

Sport1Leider konnte in diesem Schuljahr noch kein Sportunterricht in der Sporthalle stattfinden. Der Grund war, dass der Boden ausgetauscht werden musste. Der schöne September, der goldene Oktober und der trockene November ließen es jedoch zu, den Sportunterricht im Stadion abzuhalten oder flotte Wanderungen und Spaziergänge an der Donau zu unternehmen. Auch der angrenzende Taxispark konnte immer wieder zu sportlichen Aktivitäten genutzt werden. Wenn das Wetter wirklich einmal nicht mitspielte, gingen wir immer noch alternativ in den Tischtennis- und Kickerraum im Keller.  All das konnte natürlich unsere Sporthalle nicht vollkommen ersetzen.

Ein besonderes Highlight bot sich der 7M am 12. November 2018. Dort besuchte die Klasse gemeinsam mit Frau Trittner und Herr Lechner die Familie Hutter (Opa und Oma des Schülers Lukas Marx) im Rahmen eines Spaziergangs in Hausen, um drei wunderschöne Pferde anzusehen, Informationen über sie zu erhalten und sie zu streicheln. Im Stall wurden uns drei sehr gepflegte Schimmel gezeigt.  Zum einen sahen wir da den 28-jährigen heißblütigen Ungar „Maiko“, der für sein stolzes Pferdealter noch richtig gut in Form war. Das macht aber auch die gute Pflege bei der Familie Hutter aus. Daneben gab es aber auch noch den 17-jährigen Polen  „Lucky“ zu bewundern wie auch den im Januar 10 Jahre alt gewordenen Polen „Marek“.

Herr Hutter erzählte uns einiges über die Pflege, den Schutz und die richtige Haltung von Pferden. So erfuhren wir beispielsweise, dass Pferde oft in Bewegung sein müssen. Dies ist wichtig, damit der sehr lange Darm gut arbeiten kann. Wenn sich die Pferde längere Zeit nicht bewegen würden, könnte der Darm zerreißen und sie müssten qualvoll verenden.

Sport2

Auf dem Bild:

Das 10 jährige polnische Pferd Marek mit Jana Huber und Melissa Mantei

 

Termine

27 Sep 2021
09:00 - 12:00 Fototermin
30 Sep 2021
08:00 - 11:50 Jg-Stufentest 6. Klasse Deutsch
30 Sep 2021
19:00 - 21:00 1. Klassenelternversammlung
03 Okt 2021 Tag der deutschen Einheit
04 Okt 2021
08:00 - 12:50 Jg.-Stufen-Test 6. Klasse Mathematik

Schulpartnerschaften

M-Klassen