Josef Fürholzer geht in Ruhestand

Josef Fürholzer im Ruhestand 

Der geschätzte Religionspädagoge und Schulbeauftragte wurde vom Kollegium der Dillinger Mittelschule feierlich verabschiedet.

Seine Wurzeln liegen im bayerischen Weichering, von wo aus es ihn nach Dillingen in die Internate St. Stanislaus und St. Ulrich verschlug. Am Johann-Michael-Sailer-Gymnasium legte er 1972 sein Abitur ab. Danach zog es ihn nach Eichstädt, um sich dort dem Studium der Erziehungswissenschaften zu widmen. Seit 1976 war Herr Fürholzer als kirchlicher Jugendpfleger in der Region Altbayern tätig. Ab 1987 unterrichtete er als Religionslehrer in Nördlingen an der Hauptschule, der Schule für Lernbehinderte sowie an der Berufsschule. In Dillingen gab er seit 1991 Religionsunterricht an der Schule für individuelle Lernförderung und der Hauptschule. Seit 2009 war er als Schulbeauftragter für die Koordination der Einsätze der Religionslehrer, der Geistlichen und der Gemeindereferenten im Dekanat zuständig.

Das pädagogische und pastorale Wirken von Herrn Fürholzer war geprägt durch ein ruhiges, besonnenes, wohlwollendes sowie konsequentes erziehliches Wirken. Er vermittelte seinen Schülerinnen und Schülern nicht nur den Glauben an Jesus Christus, sondern lebte diesen Glauben im täglichen Miteinander vor. Die feierliche, jugendgemäße Gestaltung der Schul- und Abschlussgottesdienste war ihm in der Zusammenarbeit mit anderen Konfessionen immer ein großes Anliegen. Besonders in schwierigen Situationen für die Schulgemeinschaft unterstützte Herr Fürholzer die Schüler, die Lehrkräfte und die Schulleitung in dankenswerter Weise. 

Die Kolleginnen und Kollegen verabschiedeten sich im Rahmen einer Feierstunde von ihm, dankten ihm für sein Engagement, die professionelle und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschten ihm für seine Zukunft alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen in seinem wohlverdienten Ruhestand.

IMG 1897

Im Bild v. l. Rektor Markus Reutter, Angelika Fürholzer und Josef Fürholzer

Bild von Stefan Kastner

Termine

01 Nov 2021 Allerheiligen
02 Nov 2021 Herbstferien
16 Nov 2021
17:00 - 19:00 1. Elternsprechtag
16 Nov 2021
17:00 - 19:00 Berufsberatung mit Frau Scherer
17 Nov 2021 Buß- & Bettag

Schulpartnerschaften

M-Klassen