Hip Hop meets Sprache

Hip Hop meets Sprache untersuchen in der 9a

Die 9a beschäftigte sich im Deutschunterricht mit Abkürzungen und Reduktionen von Wörtern. Smudo, Michi und die anderen Bandmitglieder der Fantastischen Vier beschäftigten sich mit diesem Sachverhalt schon länger in dem Lied „MfG“. Hier rappen sie fast ausschließlich zu Abkürzungen und Reduktionen. Auch in unserem schulischen Alltag begegnen uns viele Kurzwörter. Die Schüler der 9a sammelten diese und erstellen dann einen Rap aus Kurzwörtern. Dass es bei uns einige gute Rapper gibt, wurde anschließend unter Beweis gestellt. 

Gesammelte Kurzwörter aus unserem Schulalltag sind z. B. : 

GP, KP, Reli, Geo, Mathe, D, E, PCB, GSE, AWT, Info, PC, JSM, 

Te/Wi/So, OGS, GTK, BOM, 9+2, QA, UE-Heft, HA, WB

Und diese Raps wurden u.a. daraus erstellt:

JSM - das ist die Schule in die ich gehe,

vor der ich jeden Morgen stehe. 

AWT, PCB und GSE  - mir tut der Kopf schon richtig weh..…

D, M, E - das sind die Fächer die ich nicht so gerne habe. In Info sind wir artig, denn vor dem PC sind wir OP*

Auch in Te/Wi/So sind wir nicht doof und geben Gas - aber auch nur zum Spaß. 

In GP sind wir keine Babys, denn wir haben die Plays, die ihr noch braucht!

*OP = over powered

Erstellt von Michael, Jonas, Robert

 
 

Mathe, D und AWT schnell gemacht im Schulkaffee. 

OGS und GTK was ein Mist das früher war. 

Unser Schuljahr - ja, ja, ja - war trotzdem ganz gechillt in der GTK..

Manche Schüler hocken nur da, voll LW – tralalala. 

Weihnachten feiern wir dieses Jahr und wir wichteln - hahahaha. 

Geo, ku, L, hA wie anstrengend es bloß früher war. 

QA haben wir dieses Jahr, kB auf den Stress - tatütata.

 

 

 

 

Termine

30 Jul 2021 Anmeldetermin für M10 für das Schuljahr 2021/22
30 Jul 2021 Anmeldung für die Aufnahmeprüfung in den M-Klassen
30 Jul 2021 Sommerferien
15 Aug 2021 Mariae Himmelfahrt
07 Sep 2021 Aufnahmeprüfung M-Zug Deutsch

Schulpartnerschaften

M-Klassen