GtK - Wo kommt unser Essen her?

Wo kommt unser Essen her?

Immer wieder stellten wir uns die Frage: „Wer bereitet eigentlich unser Mittagessen vor, das wir von Montag bis Donnerstag  in unserer Schule bekommen?“

Am 28. Januar 2016 bekamen wir die Gelegenheit, die Küche des hiesigen Krankenhauses zu besichtigen und mit dem Küchenchef zu sprechen. Wir haben uns das nämlich ganz anders vorgestellt, eigentlich viel kleiner und einfacher. Um 10 Uhr wurden wir schon erwartet und bekamen noch im Vorraum der Küche die ersten interessanten Informationen. Auch  viele Fragen wurden gleich beantwortet. Dann begann der eigentliche Rundgang. Wie wunderten wir uns über die großen Töpfe und Pfannen! Auch unser Essen von diesem Tag sah man noch in der Vorbereitung.  Wir besichtigten die einzelnen Kühlräume und in der hauseigenen Bäckerei überwältigte uns ein toller Duft. Es wurden gerade „Amerikaner“ gebacken und verziert. Hunderte Fragen ergaben sich, aber die ausführlichen Antworten bekamen wir erst im Aufenthaltsraum, wo für uns Getränke und Süßes vorbereitet waren.

Krankenhausküche1   Krankenhausküche2

Im Gespräch mit dem Küchenchef  Herrn Gorhau konnten wir nun unsere Wünsche und Kritiken  vorbringen. Eine tolle Überraschung kam fast am Schluss – aus der Bäckerei schickte man uns zwei Teller mit fertigen „Amerikanern“! Ab diesem Tag sehen wir unser Essen mit  ganz anderen Augen.