Dillinger 4.-Klässler erkunden Mittelschule

Dillinger 4.-Klässler erkunden Josef-Anton-Schneller-Mittelschule 

Am Freitag, den 26.02.2016, durften 146 Schüler der 4. Klassen der Dillinger Grundschule mit ihren Klassenleitern sowie zum Teil mit ihren Eltern die Josef-Anton-Schneller-Mittelschule unter Anleitung der Tutoren aus den Abschlussklassen kennen lernen. Über eine Stunde lang  „wuselte“ es geradezu in den Gängen der Mittelschule. Die „Großen“ stellten den möglicherweise zukünftigen Mitschülern Computerräume, Werkräume, Küchen, Mediothek, Sporthalle, Ganztagsklassen, M-Klassen und vieles mehr vor, erzählten ein bisschen aus dem Nähkästchen des Schulalltags und stellten sich den neugierigen Fragen der kleinen Besucher.  Insbesondere  die interaktiven Tafeln, die in einigen Klassenzimmern in Gebrauch sind, wurden ausgiebig bestaunt. Inge Kögl von der St-Gregor-Jugendhilfe stellte die offene Ganztagesklasse ebenso routiniert vor wie die Schüler ihr Schulcafe und die beliebte Mediothek. 

Die Erwachsenen zeigten sich beeindruckt von der Vorstellung der Tutorenteams. Manche der Eltern waren früher selbst Schüler an der Dillinger Mittelschule und waren erstaunt, wie vielseitig und modern der Schulalltag sich mittlerweile gestaltet. 

Grundschultag

Für die Organisation des Grundschulbesuchs und Betreuung der Tutoren ist Lehrerin Patricia Laube seit Jahren zuständig. Die Kollegen der Grundschule: „ Wir kommen jetzt schon einige Jahre mit unseren Viertklässlern, aber so eine ausführliche und spannende Tutorenführung hatten wir noch nie!“

Termine

30 Jul 2021 Anmeldetermin für M10 für das Schuljahr 2021/22
30 Jul 2021 Anmeldung für die Aufnahmeprüfung in den M-Klassen
30 Jul 2021 Sommerferien
15 Aug 2021 Mariae Himmelfahrt
07 Sep 2021 Aufnahmeprüfung M-Zug Deutsch

Schulpartnerschaften

M-Klassen