Das bisschen Haushalt macht sich von allein (oder?)

„Das bisschen Haushalt macht sich von allein…“

Haushalt1Mit der Behauptung, die im Lied von Hanne Haller aufgestellt wird, setzten wir uns, die Schüler/innen der Klasse 6c, im AWT Unterricht auseinander und stellten fest, dass dies überhaupt nicht zutrifft. Wenn man nämlich die Arbeitszeit für Tätigkeiten im Haushalt wie Kochen, Putzen, Wäsche waschen, Einkaufen, kleine Reparaturen erledigen, Gartenarbeit und Hausaufgabenbetreuung sowie Krankenpflege zusammenzählt, erkennt man, dass diese Arbeiten einen „Fulltime Job“ ausmachen. Wobei die Liste sicher noch nicht vollständig ist, sie lässt sich noch weiterführen. 

Wir lernten, dass Hausarbeit oft nicht geschätzt wird, weil sie nicht bezahlt ist, außerdem wird sie überwiegend von Frauen und den Müttern erledigt. Wenn die verschiedenen Tätigkeiten auf alle Haushaltsmitglieder verteilt werden, auch auf uns Kinder, und gut organisiert sind, kann die Arbeit erleichtert werden. So bleibt in der Familie mehr Zeit für gemeinsame Unternehmungen. 

Am meisten überraschte uns die Tatsache, dass der Arbeitsplatz Haushalt sehr gefährlich sein kann, im Haushalt verletzen sich und verunglücken nämlich mehr Menschen als im Straßenverkehr. 

Haushalt2

Um die Arbeit im Haushalt besser kennenzulernen, führten wir eine Arbeitsplatzerkundung durch: Wir sollten unsere Eltern

bei einer Arbeit nach bestimmten Kriterien beobachten und befragen. Die meisten von uns entschieden sich für die Arbeitsaufgabe Kuchen backen, einige für Bad putzen oder Wäsche waschen. Dazu erstellten wir vorher einen Fragebogen mit Beobachtungsaufgaben zusammen, so dass wir uns mit Arbeitstätigkeiten, Arbeitszeit, Arbeitsmittel, Arbeitsort, Arbeitsbedingungen, Ergonomie und Sicherheit im Haushalt auseinander setzten. Einige von uns backten sogar den Kuchen selbst. 

Das schönste für uns war, dass viele Klassenkameraden den Kuchen mit in die Schule brachten und wir ihn dann zusammen essen durften. Wir ließen uns also Nussecken, Apfelkuchen, Muffins, Cup Cakes und Schokoladenkuchen schmecken. 

Unsere Erkundungsergebnisse präsentierten wir auf Plakaten und erkannten, das bisschen Haushalt macht sich nicht von allein. 

Haushalt3

Haushalt5Haushalt4

Termine

29 Jul 2021 Anmeldetermin für M10 für das Schuljahr 2021/22
29 Jul 2021 Letzter Schultag für alle Klassen
29 Jul 2021 Zeugnisausgabe
30 Jul 2021 Anmeldetermin für M10 für das Schuljahr 2021/22
30 Jul 2021 Sommerferien

Schulpartnerschaften

M-Klassen