Ich glaub`ich steh im Wald ... !

Ich glaub‘ ich steh im Wald…!

Projekt Aufforstung des Auwalds

Aufforsten1Kurz vor den Osterferien tauschten Schülerinnen und Schüler der 8M und der 9M ihren Arbeitsplatz in der Schule mit dem Auwald südlich der Staustufe. Sie nahmen am Projekt „Aufforstung“ der Stadt Dillingen teil. 

Auf dem Weg zu ihrer „Arbeitsstelle“ klärte Herr Stuhlenmiller, ein Mitarbeiter der Forstbetriebsgemeinschaft Dillingen, die Schüler üben die Einmaligkeit dieser besonderen Naturlandschaft auf. 

Nach einer kurzen Einführung übers Baumpflanzen machten sich die Schüler an die Arbeit. Über 200 junge Bäume mussten in einem bestimmten Areal eingepflanzt werden. Ganz schön harte Arbeit!

Der 2. Bürgermeister der Stadt Dillingen, Herr Jall, zeigte sich beeindruckt vom Arbeitseifer der Schüler und überraschte alle mit einer deftigen Brotzeit. 

Allerdings stand nicht die körperliche Betätigung alleine im Vordergrund, es wurde auch theoretisches Wissen vermittelt. Die Schüler mussten in Gruppen Berechnungen anstellen, in welcher Höhe die Aufforstung die Waldbesitzer belastet. 

Aufforsten2

Auf dem Heimweg meinte einer der Schüler bei strahlend blauem Himmel zufrieden: „ Ich glaub ich werd‘ jetzt öfter mal in den Wald gehen!“

Gibt es einen besseren Beweis für das Erreichen eines Lernziels?

Termine

30 Jul 2021 Anmeldetermin für M10 für das Schuljahr 2021/22
30 Jul 2021 Anmeldung für die Aufnahmeprüfung in den M-Klassen
30 Jul 2021 Sommerferien
15 Aug 2021 Mariae Himmelfahrt
07 Sep 2021 Aufnahmeprüfung M-Zug Deutsch

Schulpartnerschaften

M-Klassen