Abschlussfeier 2015

„Es ist vorbei, es geht weiter, es geht los“

Mittelschule Dillingen verabschiedet feierlich ihre Absolventen

Mit einem ökumenischen Abschlussgottesdienst begann die Feier in der Studienkirche. Durch verschiedene Impulse und Gedankenanstöße wurde Bilanz über die Schulzeit gezogen. Dies gaben die Schülerinnen und Schüler positiv zu erkennen, indem sie ihren Dank, ihre Bitten und auch ihre Entschuldigungen formulierten.

Die offizielle Feier fand dieses Jahr zum ersten Mal im Stadtsaal statt. So Abschluss2konnte Rektor Markus Reutter über 400 Gäste begrüßen, darunter 107 Schulabgänger. „Nutzt eure Möglichkeiten – erkennt eure Grenzen!“, gab er den Absolventen mit auf den Weg und gratulierte allen zum Schulabschluss.  Die gemeinsamen Erlebnisse und Beziehungen während der Schulzeit standen im Mittelpunkt seiner Rede.

In den anschließenden Grußworten richtete Oberbürgermeister Frank Kunz seinen Dank und seine Wünsche an die anwesenden Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Eltern. „Es geht los“, gab er den Entlassschülern mit auf den Weg in das Berufsleben. Diesen Worten schloss sich die Elternbeiratsvorsitzende Cornelia Kucharczyk an und bestärkte die  Absolventen darin, den neuen Lebensabschnitt mutig anzugehen.

Abschluss1Als Vertreter der Schülerschaft sprachen Alisa Scherer (9b), Carina Hämmerle (10bM) und Jean-Yves Meyer (10bM). In ihrer Rede betonten sie vor allem die gemeinsamen Erlebnisse und Erinnerungen mit Lehrern und Mitschülern. Sie bedankten sich für eine angenehme und harmonische Schulzeit, die getragen war von Vertrauen und Wertschätzung. In einer Powerpoint-Präsentation mit vielen Bildern wurde dies nochmals untermauert.

Die Klassen- und Schulbesten durften sich über Gutscheine und Geschenke der Stadt Dillingen und der Schule freuen. Geehrt wurden Milena Gribov (9a), Nora Eggenmüller (9b), Madlen Urban (9c), Zennure Aydemir (10aM) und Melina Jäger (10bM).

Die musikalische Umrahmung des Abends übernahm Lehrerin Daniana Springer Peixoto. Stimmgewaltig unterstützt wurde sie von der Klasse 5c, die das Lied „Feuerstarter“ zum Besten gaben. 

Abschluss3 Abschluss4 Abschluss5

Der Abend wurde traditionsgemäß mit dem Tanzkursabschlussball abgerundet. Stolz zeigten 17 Tanzpaare unter der Leitung von Eva Horner und Jochen Ruf ihre tänzerischen Fähigkeiten. Außerdem führte die Schülerin Jasmeen Padda (9c) mit ihren Cousinen einen tradtionellen indischen Tanz auf. 

Abschluss6

Im Bild von links: Lehrerin 9a Rebecca  Jakobs, Lehrer  9c Christoph Merkle,  Nora Eggenmüller 9b, Lehrerin Eva Horner 10bM, Milena Gribov 9a, Lehrer Reinhold Mettel 10aM, Melina Jäger 10aM, Schulamtsdirektor Wilhelm Martin, Madleen Urban 9c, Elternbeiratsvorsitzende  Cornelia Kucharczyk, Zennure Aydemir 10aM, Rektor Markus Reutter, Lehrerin 9b Lena Kollarsch