7. Klassen basteln Traumfänger

Die 7. Klassen basteln Indianische „Traumfänger“

Traumfänger1Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler im Fach GSE mit den Indianerstämmen der Inkas, Mayas und Azteken beschäftigt haben, waren sie so begeistert, dass das Thema im Kunstunterricht mit dem Basteln von „Traumfängern“ vertieft wurde.

Einer Legende nach bat eine Mutter die „Spinnenfrau“ um Hilfe, da ihr Sohn jede Nacht von fürchterlichen Alpträumen heimgesucht wurde. Die Heilerin bog daraufhin eine Weidenrute zu einem „Kreis des Lebens“ und band Heilsteine und Federn daran. Durch das Netz sollten die bösen Träume gefangen werden oder durch das Loch verschwinden. Die Indianermutter brachte den Traumfänger über der Schlafstelle ihres Sohnes an und dieser schlief seit Wochen zum ersten Mal ruhig und fest. Seit dieser Zeit hängten sich die Indianer diese Traumfänger über den Platz eines Schlafenden.

Wir hoffen, dass auch unsere Traumfänger alle bösen Träume von uns fernhalten wird!

Traumfänger2 Traumfänger3  Traumfänger4

 

Termine

01 Nov 2021 Allerheiligen
02 Nov 2021 Herbstferien
16 Nov 2021
17:00 - 19:00 1. Elternsprechtag
16 Nov 2021
17:00 - 19:00 Berufsberatung mit Frau Scherer
17 Nov 2021 Buß- & Bettag

Schulpartnerschaften

M-Klassen