Theaterstück zum Thema "Mobbing"

„Fake oder War doch nur Spaß“ - Ein Theaterstück im Rahmen des Jugendmedienschutzes

Anlässlich des Weltkindertages und der bundesweiten Aktionswoche der Jugendämter organisierte der Verein DLG Kultur und wir e.V. in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Dillingen sowie dem Amt für Jugend und Familie einen Besuch von dem Berliner Theaterensemble „Radiks“ an der Josef-Anton-Schneller-Mittelschule. Die Schauspieler gaben für die Schüler der 8. bis 10. Jahrgangsstufen „Fake oder War doch nur ein Spaß“ zum Besten. Im Anschluss an die einstündige Aufführung hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, mit den Schauspielern ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen. 

Das Stück befasst sich mit dem hochaktuellen Thema Internet, Cybermobbing und deren Folgen: Die Theatersiebzehnjährige Lea träumt davon, Schauspielerin zu werden. Als sie von einer Casting-Agentur aufgenommen wird, weckt das den Neid einiger Mitschüler, besonders den von Leas vermeintlich bester Freundin. Was zunächst mit Sticheleien und Ausgrenzung in der Schule beginnt, endet mit Mobbing-Attacken über soziale Netzwerke. Anfangs versucht sich Lea dagegen noch zu wehren, postet sogar einen Rap-Song – alles jedoch ohne Erfolg. Was als „Zickenkrieg“ begann, nimmt Ausmaße an, die keiner der Beteiligten vorausgesehen hat. 

Wie aktuell diese Thematik in der heutigen Schülerwelt ist, zeigten immer wieder die Reaktionen und Äußerungen der Schüler während und nach der Aufführung. Auch eine kurze Umfrage, wer soziale Netzwerke nutzt, unterstrich noch einmal die Wichtigkeit dieses Theaterstücks. Die Schülerschaft war sich einig, dass eine derartige Geschichte völlig real sein kann. Fragen, wie die Eskalation verhindert hätte werden können, oder aber wie es überhaupt zu dieser Situation kam, wurden im anschließenden Gespräch mit den Schülern erörtert. 

Termine

01 Nov 2021 Allerheiligen
02 Nov 2021 Herbstferien
16 Nov 2021
17:00 - 19:00 1. Elternsprechtag
16 Nov 2021
17:00 - 19:00 Berufsberatung mit Frau Scherer
17 Nov 2021 Buß- & Bettag

Schulpartnerschaften

M-Klassen