6a im Niedrigseilgarten

Ein Drahtseilakt für die Klasse 6c 

SeilgartenWas es bedeutet, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, erfuhren wir am 12. März 2020 im Niedrigseilgarten in Bliensbach. Zu Beginn unseres Ausflugs konnten wir uns nicht vorstellen, wie wir unser Klassenklima und den Zusammenhalt untereinander verbessern könnten. Allerdings lernten wir bei den kooperativen Spielen schnell, dass wir die gestellten Aufgaben nur lösen konnten, wenn alle zusammenarbeiteten, Ideen entwickelten und sich gegenseitig halfen. Das ist das Erfolgsrezept! Mit dieser Erkenntnis durften wir dann auf die Seile an den Bäumen. Auch hier gab es Situationen, die wir nur mit Hilfe einer Mitschülerin oder eines Mitschülers meistern konnten. Es war für einige von uns anfangs schwer Hilfe von einem Mädchen oder einem Jungen anzunehmen. Aber wir entwickelten allmählich mehr Vertrauen zueinander und freuten uns, dass es jedem gelang den Parcours zu durchlaufen. Am Ende konnte jeder auf sich stolz sein und es entstand ein neues Wir-Gefühl in der Klasse. 

Diese Erfahrung wollen wir nun auch in den Schulalltag integrieren. 

Termine

30 Apr 2021 Projektprüfung mBA
01 Mai 2021 Tag der Arbeit
03 Mai 2021 Betriebspraktikum
10 Mai 2021 Projektprüfung QA
13 Mai 2021 Christi Himmelfahrt

Schulpartnerschaften

M-Klassen