Backen mit den Tutoren

Backen mit der 5a

Wir die Tutoren der Klasse 9a  gestalteten kurz vor Weihnachten mit der Klasse 5a einen Backnachmittag. Bereits im Vorfeld hatten wir uns mit den Lehrern abgesprochen und die dafür benötigten Lebensmittel eingekauft.

Endlich war es soweit, gemeinsam konnten Lebkuchen gebacken werden. Zu Beginn teilten wir die Klasse in Arbeitsgruppen ein und klärten die Lebensmittelunverträglichkeiten ab.

Nach dem Hände waschen wurden alle notwendigen Arbeitsgeräte und Zutaten in der Kochzeile bereitgestellt. Jetzt hieß es messen, wiegen, schneiden, schmelzen, rühren und den Ofen vorbereiten.

Schnell war der Teig fertig und konnte aufs Blech gestrichen werden. 

Wir hatten uns für ein Rezept entschieden, das nach dem Backen portioniert wurde.

     Anschließend schoben wir  es in den Backofen und räumten gemeinsam  auf. Das Spülen und  

     Aufräumen ging schnell, denn alle wollten anschließend viel gemeinsame Zeit zum 

     Spielen. Wir hatten dafür ein Team-Spiel vorbereitet. Hier war viel Konzentration und Teamwork 

     notwendig. Bei diesem Spiel waren mehrere Schnüre an einen Bleistift befestigt. Jeder Schüler 

     bekam eine Schnur und gemeinsam sollte der Klassenname geschrieben werden. Die ersten 

     Versuche misslangen, denn wir hatten versäumt einen Teamkapitän zu wählen. Als das dann  

     erledigt war, schafften wir es den Schriftzug 5a erkennbar zu gestalten. 

Backen1  Backen2  Backen3

In der Zwischenzeit  waren die Lebkuchen gebacken und konnten nun gemeinsam gegessen werden. Wir hatten so viel Lebkuchen gebacken, dass die Reste noch die ganze Woche als Nachtisch im Klassenzimmer gegessen werden konnten.

Für alle war es ein gelungener Nachmittag und ein schönes Gemeinschaftserlebnis.

 

Termine

30 Apr 2021 Projektprüfung mBA
01 Mai 2021 Tag der Arbeit
03 Mai 2021 Betriebspraktikum
10 Mai 2021 Projektprüfung QA
13 Mai 2021 Christi Himmelfahrt

Schulpartnerschaften

M-Klassen