Nikolaus

Nikolaus an der Schule

Waren auch alle brav?

Am 06.12.18 kam wie jedes Jahr der heilige Nikolaus, begleitet von einem Engel und dem mürrischen Knecht Ruprecht. Die schauspielerisch sehr begabten Schüler Max Schmidt (9c; Knecht Ruprecht), Florentina Aninger (9c; wen anderen hätte man als Engel nehmen sollen?), Norman Kümpel (9c; Nikolaus) schauten sich in sämtlichen Klassen das bisherige Schuljahr kritisch an. Zunächst sprach der Nikolaus die Begrüßungsworte:

„Grüß Gott ihr Kinder, liebe Leut,

zu Euch gekommen bin ich heut,

zu sehen wie´s euch erging im letzten Jahr

und ob ein jeder brav auch war.

Ja liebe Kinder wisst ihr, wer hier ist in eurem Haus?

… Richtig, Knecht Ruprecht und Sankt Nikolaus.“

Nikolaus

Doch nach diesen einleitenden Worten ging es dann aber richtig zur Sache. Es wurden zwar in den Klassen die guten Leistungen kurz angesprochen, aber es hagelte vor allem mahnende Worte und Forderungen nach Verbesserung. So wurde beispielsweise in der 5c sehr deutlich gesagt, dass die Hausaufgaben zu Beginn des Schuljahres nicht immer vollständig angefertigt wurden. Auch würden sich die Lehrer manchmal über die Lautstärke beklagen. Auch in der 10M wurden die Hausaufgaben noch zu unzuverlässig angefertigt. Liegt das etwa an dem Zocken mit Computerspielen am Nachmittag? Fest steht jedenfalls, dass darunter die Konzentration leidet. Hat denn auch jeder verstanden, dass in einem halben Jahr der Mittlere Bildungsabschluss ansteht? In fast jeder Klasse wurden auch einzelne Schüler namentlich ermahnt. Auch wenn es natürlich auch etwas Erfreuliches zu berichten gab, fiel das Lob im Schwabenland naturgemäß etwas sparsam aus. Frei nach dem Motto: Nur wenig geschimpft ist gelobt genug. Zum Schluss bekam aber jeder Schüler eine Tüte voller Süßigkeiten, Obst und Nüssen, um den restlichen Schultag gestärkt zu überstehen. Die Klasse 9 DK bemalte jede einzelne Tasche liebevoll selbst. Den Inhalt der Tüten spendete unser schulischer Kooperationspartner Aldi. Befüllt wiederum wurden die Tüten vom Elternbeirat und einigen 7. Klässlern.

 

 

Termine

30 Apr 2021 Projektprüfung mBA
01 Mai 2021 Tag der Arbeit
03 Mai 2021 Betriebspraktikum
10 Mai 2021 Projektprüfung QA
13 Mai 2021 Christi Himmelfahrt

Schulpartnerschaften

M-Klassen