Schulbuslotsen werden verabschiedet

Schulbuslotsen leisten Beitrag zur Sicherheit

Buslotsen der Josef-Anton-Schneller-Mittelschule verabschiedet

Dillingen/Donau: Im vergangenen Schuljahr trugen wieder viele ehrenamtliche Schulbuslotsen der Josef-Anton-Schneller-Mittelschule entschieden dazu bei, die Sicherheit an den Bushaltestellen zu gewährleisten und auch während der Fahrt in den Schulbussen für einen geregelten Ablauf zu sorgen. Natürlich können vermiedene Unfälle zahlenmäßig nicht erfasst werden. Dennoch ist es auch statistisch gesehen sehr augenfällig, dass überall dort, wo Schulbuslotsen tätig sind, die Unfallhäufigkeit deutlich geringer ist. 

Die ausscheidenden Schulbuslotsen wurden im Rahmen einer kleinen Feier besonders geehrt. Der Verkehrsbeauftragte der Schule, Lehrer Stephan Lechner konnte dazu den Oberbürgermeister der Stadt Dillingen Frank Kunz, Rektor Markus Reutter, die Vertreter der Jugendverkehrsschule Hauptkommissar Robert Drechsler und Hauptkommissar Gerhard Hartmann, Herrn Josef Endres von der Kreisverkehrswacht sowie den Leiter des Ordnungsamtes und Vertreter der Kreisverkehrswacht Herrn Roland Hungbaur begrüßen. Diese dankten den ausscheidenden Helfern ganz besonders für ihre geleistete Arbeit und appellierten auch an ihr vorbildhaftes Verhalten als Verkehrsteilnehmer. So fand beispielsweise Oberbürgermeister Frank Kunz die passenden Worte. Jeder vermiedene Unfall sei ein Erfolg, der aus vorausschauendem und verantwortungsbewusstem Verhalten resultiere. Genau diese Eigenschaften  sollten die Buslotsen auch als Verkehrsteilnehmer zeigen. So gelte zum Beispiel umsichtig mit motorisierten Fahrzeugen aller Art umzugehen und auf Alkohol am Steuer zu verzichten.

Als Anerkennung für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit überreichten Stephan Lechner und Josef Endres den Schülerinnen und Schülern Anstecknadeln und Urkunden von der Kreisverkehrswacht. Schließlich wurde die Feier durch ein gemeinsames Mittagessen im Cafe Holzbock abgeschlossen, zu dem die Schulbuslotsen von der Stadt Dillingen als kleines Dankeschön eingeladen worden waren.

 

Termine

30 Apr 2021 Projektprüfung mBA
01 Mai 2021 Tag der Arbeit
03 Mai 2021 Betriebspraktikum
10 Mai 2021 Projektprüfung QA
13 Mai 2021 Christi Himmelfahrt

Schulpartnerschaften

M-Klassen