Kino für die Ohren

Kino für die Ohren!

Der Deutschkurs erstellt einen Audioguide für die Dillinger Altstadt

Mehrere Wochen haben sich die Schülerinnen und Schüler des Deutschkurses mit dem Thema „Unterwegs in Dillingen“ beschäftigt. Nachdem zunächst allgemeine Wörter aus dem Straßenverkehr im Mittelpunkt standen, wurde es praktischer: Bei einer Erkundung der Schulumgebung wurden wichtige Verkehrsschilder skizziert und anschließend deren Bedeutung im Klassenzimmer geklärt. 

Hören1    Hören2

Vor den Sommerferien setzten sich die Schülerinnen und Schüler schließlich ganz konkret mit der Stadt Dillingen und deren Vergangenheit auseinander: In Partnerarbeit wurden Infoflyer für Touristen gelesen und die wichtigsten Informationen zu bestimmten Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise der Akademie, der Studienbibliothek oder dem Schloß in einen Steckbrief übertragen. Dieser Steckbrief wurde in einem weiteren Schritt vorgelesen und mit einem Tablet aufgenommen. 

Hören3

Am nächsten Schultag machten sich die Schülerinnen und Schüler mit MP3-Playern und Kopfhörer auf den Weg in die Altstadt, um bei strahlendem Sonnenschein dem entstandenen Audioguide vor Ort zu lauschen.