Abschluss 2016

„Die Chance nutzen“

Mittelschule Dillingen verabschiedet feierlich ihre Absolventen

Abschluss1„Geh – mit Gottes Segen“ war der Grundgedanke des ökumenischen Abschlussgottesdienstes, der den feierlich gestalteten Abend in der Studienkirche eröffnete. Insgesamt 105 Schüler aus drei 9. und zwei 10. Klassen erhielten anschließend im Stadtsaal ihre Abschlusszeugnisse aus den Händen ihrer Klassenlehrer.

Nach Max Veits (5c) Vortrag eines Liedes aus dem Musical Tabaluga begrüßte Rektor Markus Reutter Ehrengäste, Lehrer, Eltern und natürlich die Absolventen. In seinen Worten an die Schulabgänger ermutigte er sie dazu ihren eigenen Weg zu finden und diesen auch zu gehen.

Oberbürgermeister Frank Kunz sprach anschließend ein kurzes Grußwort und gratulierte den Schülerinnen und Schülern zum erfolgreichen Schulabschluss. Sein Dank galt allen Lehrkräften und den Eltern, welche die Jugendlichen immer unterstützt und begleitet haben. Auch betonte er die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt Dillingen, der Schule und dem Elternbeirat.

Abschluss2Elternbeiratsvorsitzende Cornelia Kucharczyk überbrachte den Schülern die Glückwünsche des gesamten Elternbeirats. Da dies ihr letztes Jahr an der Mittelschule war, bedankte sie sich für die konstruktive Zusammenarbeit und stellte die Wertigkeit dieser Schulart dar.

Abschluss3Als Vertreter der Schüler sprachen Florian Kolan, Can Yilmaz und Marco Huber. Während sie anfangs die Schulzeit mit einem Gefängnisaufenthalt verglichen, so erinnerten sie sich dann im Laufe ihrer Rede jedoch an schöne Ereignisse, die sie mit ihrer Schulzeit verbinden und bedankten sich vor allem bei ihren Klassenlehrern für die letzten Jahre.

Nach den Grußworten zeigten die Schülerinnen der AG Schultheater (Leitung Rita Görke) zwei kleine Stücke zum Thema „Ich bin ich“.

Die Klassen- und Schulbesten durften sich über Gutscheine und Silberbarren der Stadt freuen. Geehrt wurden Melissa Müller (9a), Jasmeen Padda (9b), Aom Sosa Devita (9c), Nora Eggenmüller (10aM) und Melanie Niederhofer, Laura Merath und Florian Kolan (10bM).

       Abschluss5     Abschluss6

Traditionsgemäß wurde der Abend mit dem Tanzkursabschlussball beendet. 10 Tanzpaare zeigten dabei, was sie in mehreren Tanzstunden bei ihren Lehrern Steffi Mair und Jochen Ruf gelernt hatten. Ein erfolgreicher Abend ging zu Ende.

Abschluss7

Auf dem Bild von links:

Lehrerin 9c Patricia Laube, Lehrer 9b Johannes Höfer, Nora Eggenmüller 10aM, Lehrer 10aM Stefan Kastner, Melissa Müller 9a; Oberbürgermeister Frank Kunz, Florian Kolan 10bM, Konrektor Bernd Keidler 10bM, Melanie Niederhofer 10bM,  Elternbeiratsvorsitzende Cornelia Kucharczyk, Lehrerin Stefanie Mair 9a und Rektor Markus Reutter.