Schulfest - fit and fun

Tag der Vereine – Fit and fun

Fitfun1„Ich habe mich für das THW entschieden“, sagt Tobias Kaltenstadler stolz. Er ist Mitglied und präsentiert am Tag der Vereine „Fit and fun“ eine Möglichkeit, seine Freizeit zu gestalten. Insgesamt besuchten uns 22 Vereine, die ihr Programm präsentierten und zum Mitmachen anregten. Was ein Skiclub beispielsweise im Sommer macht, erfuhren die Schüler von aktiven Mitgliedern. Wer sich sportlich betätigen wollte war u. a. bei dem Gundelfinger Baseball-Verein oder aber beim Tischtennis, Kegeln, Tennis oder Boxen richtig. Wollte man schwindelnde Höhen erklimmen, konnte man sich beim DAV im Klettern üben oder aber die „bequeme“ Variante wählen und mit der Drehleiter der Feuerwehr einen Ausblick von oben genießen.  Fitfun2Dass auch Rettungsaktionen herausfordern stellten die Schüler beispielsweise fest, als sie sich im Umgang mit der Rettungsschere übten oder aber Sandsäcke warfen. Um im Notfall Hilfe leisten zu können, war das Rote Kreuz vertreten, die Jugendlichen bereits wichtige Informationen gaben. Wer mehr Ruhe mochte, fand diese beim Fischerverein Dillingen, den Pfadfindern oder aber dem Schachclub. Aber nicht nur ruhig war es, sondern auch laut und musikalisch. So ermöglichte z. B. der Spielmannszug Dillingen einen Einblick in die Vielfalt der Instrumente, die erlernt werden können. Einige Klassen durften das Museum sowie die Bücherei in Dillingen besuchen, bei dem sie u. a. ein „Buchcasting“ erwartete. 

Umrahmt wurde der Beginn des Tages mit einer tollen Aufführung unseres Schulchors! 

   Fitfun3    Fitfun4    Fitfun5

Sicher sind einige unserer Schüler auf eine Freizeitbeschäftigung gestoßen, die ihnen in Zukunft Freude bereiten wird.