Everybody is Kung-Fu-Fighting

EVERYBODY IS KUNG-FU FIGHTING

 

Autorenlesung mit Kung-Fu für die Jungs der 5. und 6. Klassen

 

 

Everybody is Kung-Fu-Fighting Everybody is Kung-Fu-Fighting 1 Everybody is Kung-Fu-Fighting 3

 

Am 07.02.2013 fand für uns Jungs der 5. und 6. Klassen eine etwas unkonventionelle
Dichterlesung statt: Malte Guhr und Rainer Rudloff, die im Jahr 2000 ein Institut für lebendige Sprachen – „Vivid Voices" genannt – gegründet hatten, waren aus Bremen angereist, um uns die Lust am Lesen zu vermitteln.

Als Einstieg in das Buch „Tigerkralle" von Jeff Stone präsentierte Malte Guhr eine Übungsabfolge von Kung-Fu, wobei er von einem „Halbstarken" angegriffen wurde. Gespannt schauten wir zu, wie der Großmeister die Konfliktsituation löste: nicht mit Gewalt, sondern mit überzeugenden Worten.

Nun las uns Rainer Rudloff einige Passagen aus dem Buch „Tigerkralle" vor. „Lauft um euer Leben!" – Das sind die letzten Worte, die der Großmeister den fünf jungen Mönchen zuruft, bevor das Cangzhen-Kloster angegriffen wird. Es beginnt ein Kampf um Leben und Tod. Rainer Rudloff gelang es, uns durch seinen beeindruckenden Lesevortrag und durch seine
schauspielerischen Fähigkeiten zu fesseln. Wir konnten uns mit den Personen des Buches identifizieren und uns in die Welt des Kung-Fu hineinversetzen.

Zum Schluss zeigte uns Malte Guhr noch einige Kung-Fu-Übungen, deren Ziel es war,
unsere Konzentrationsfähigkeit zu steigern. Wir haben uns fest vorgenommen, diese Übungen auch im Unterricht zu praktizieren.