Bewerbungstraining des BFZ

FITNESSTRAINING FÜR DIE BEWERBUNG

bfz bietet Bewerbungstraining für die 9. Klassen an

 

Wir, die neue Klasse MS 9+2, absolvierten im Oktober ein intensives Bewerbungstraining über drei Schultage.
Am ersten Tag haben wir uns zunächst über verschiedene Berufsbilder unterhalten. Wir stellten in Gruppenarbeit Berufe aus den drei Bereichen Soziales, Handwerk und Wirtschaft vor und diskutierten darüber. Anschließend ging es in die Praxis. Wir trainierten die erste Kontaktaufnahme mit den Betrieben durch Telefongespräche. Wir wussten gar nicht, wie viel man dabei falsch machen kann. So erhielten wir zahlreiche wertvolle Tipps, die wir bei
unserer zukünftigen Bewerbung sicherlich gut gebrauchen können.

Am zweiten Tag lag der Schwerpunkt auf den Bewerbungsgesprächen. Wir erfuhren,
welche Fragen uns bei Bewerbungsgesprächen erwarten können und welche Antworten man darauf geben könnte.
Außerdem diskutierten wir auch unser Auftreten in diesen Gesprächen, angefangen von der Kleidung bis hin zur Körperhaltung und Gestik.
So vorbereitet übten wir fiktive Bewerbungssituationen und filmten diese, um anschließend den Auftritt zu diskutieren und zu bewerten.
Neben dem Lerneffekt hatten wir natürlich dabei sehr viel Spaß.

Am letzten Tag werteten wir das Gelernte aus und führten dann eine Erkundung von Ausbildungsplätzen in Gruppen durch. Wir befragten Angestellte und Auszubildende in unterschiedlichen Betrieben nach Ausbildungsmöglichkeiten, notwendigen Voraussetzungen, und Anforderungen sowie Ausbildungsablauf und -dauer. So erhielten wir einen realen Einblick in die unterschiedlichsten Lehrberufe.

Nach diesen drei Tagen fühlten wir uns sehr gut vorbereitet für die anstehende Bewerbung. Bewerbungstraining